Journal.at   20.10.2021 00:18    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Euroguide » Sparen & Co  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Banken lieben Steueroasen
Google Pay App startet
Konzerne sitzen auf Geld
IWF gegen Kryptowährungen
Mit Insidertipps ins Gefängnis
Börse-Boom
Bezahlung kontaktloser
Schnelle, sichere Kryptozahlungen
mehr...








BMW iX


Aktuelle Highlights

Was ist eine Hybrid-Konferenz?


 
Journal.at Sparen und Anlegen
Banken  03.12.2013 (Archiv)

Banken beraten zu wenig?

Die Zufriedenheit vieler Bankkunden lässt noch immer zu wünschen übrig. Knapp 60 Prozent der Kleinanleger finden, dass die vorgeschriebene Pflicht zum Beratungsprotokoll die Situation alles andere als verbessert hat.

Zu dem Ergebnis kommt eine heute, Dienstag, präsentierte Erhebung der Beratungsfirma Cofinpro in Deutschland. Die Ergebnisse in Bezug auf die Beratungsqualität der Finanzinstitute sind eindeutig. Rund 60 Prozent der 1.000 befragten Finanzkunden befürchten, dass die Banken jetzt eher zu Anlagen im Beratungsgespräch tendieren, die kein aufwendiges Protokoll erfordern - oder sich wegen der Bürokratie aus der Beratung insbesondere von Kleinanlegern zurückziehen (59 Prozent.)

Der auf Banken spezialisierten Unternehmensberatung zufolge spüren die Bundesbürger, dass die Banken bei ihrer Beratung zurückhaltender geworden sind. Laut der Cofinpro-Wertpapier-Expertin Melanie Purgar haben viele Banken auch die Produktauswahl massiv eingeschränkt. 83 Prozent meinen, dass die Institute oft nur noch hauseigene Standardprodukte empfehlen.

Damit sich die Finanzkrise seit 2008 in diesen Dimensionen nicht noch einmal wiederholen kann, wurden die Banken zwei Jahre später im Zuge der Finanzmarktregulierung verpflichtet, die Anlageberatung bei Wertpapierkäufen zu protokollieren und die Protokolle dem Kunden direkt auszuhändigen. Bis Ende Juni gingen bei der Bafin 7.443 Kundenbeschwerden ein.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Beratung #Banken #Kunden #Zufriedenheit #Befragung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Kreditverhandlungen richtig führen
Wer Kredit braucht, fühlt sich oft in schlechter Verhandlungsposition oder ist zumindest unter zeitlichem...

Nicht treu zur Bank
Die Zahl der Bankkunden mit einem insgesamt positiven Kundenerlebnis bei ihrem Institut ist weltweit gest...

Klinger FiBu im Test
Software für Buchhaltung gibt es in jeder Art, Größe und Preisregion. Wir haben uns umgesehen, wo KMU hin...

Studie: Frauen und Banken
Selbstbewusst und deutlich unabhängiger als früher fühlen sich die Österreicherinnen heute. Dies ergibt e...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Banken | Archiv

 
 

 


Reifen für den Winter


Jaguar F-Type R


Tuning Days Wieselburg


Boldmen


Vienna Pride 2021


BMW M4 Gran Coupe


Games Zukunft

Aktuell aus den Magazinen:
 5fach-Jackpot bei Lotto 6 aus 45 4,2 Mio. Euro zusätzlich auszuspielen
 Mit Sicherheit weniger Umsatz User wollen Einfachkeit statt Sicherheit
 Vierfachjackpot und Jackpot Zwei Ränge im Lotto 6 aus 45 mit großen Gewinnen
 Instagram und Essstörungen Junge Mädchen mit Problematischem konfrontiert
 Einkauf in der App Games machen mehr Umsatz

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple