Veranlagung 28.11.2014 (Archiv)
Divers werden Bewertungen besser
Ethnische Diversität führt bei Aktienhändlern zur akkurateren Bewertung der Märkte - und damit auch zu einer geringeren Beeinflussbarkeit durch Blasen.Dies gilt für alle Trader in einem verschiedenartigen Händlerumfeld - egal, ob sie der Minderheit oder der ethnischen Mehrheit angehören, wie eine neue Studie der MIT Sloan School of Management ergeben hat.
'Verschiedenheit bei Händlern ist nicht nur ein wichtiger Baustein des Erfolgs einer Gruppe, weil Händler der ethnischen Minderheit bestimmte Informationen oder Qualitäten mitbringen, sondern auch deswegen, weil durch deren schiere Präsenz der gesamte Entscheidungsprozess verändert wird', meint Evan Apfelbaum, einer der Wissenschaftler, die an der Untersuchung beteiligt waren.
Unabhängig durch Diversität
Für ein Experiment wurden experimentelle Märkte in Singapur und den USA geschaffen, in denen die Studienteilnehmer Aktien handeln sollten, um damit Geld zu verdienen. Dabei teilten sie die Teilnehmer zufällig in ethnisch homogene oder heterogene Märkte zu. In der Folge kamen die heterogenen Händler beim Pricing von Unternehmen um 58 Prozent näher an den wahren Wert der Gesellschaften heran.
Während die Pricing-Fehler in den homogenen Märkten im Trading-Prozess erhalten blieben, konnte in den diversen Märkten die Exaktheit gesteigert werden. Diversität begünstigt also die korrekte Abbildung der Märkte. Dabei sind die Ergebnisse laut den Forschern nicht von den Fähigkeiten der Trader beeinflusst. Vielmehr zeige die Studie die Macht des sozialen Kontexts, in dem Trading-Entscheidungen gefällt werden.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Bewertung #Diversität #Aktien #Studie
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Diverse Comic-Helden?
In den vergangenen Wochen hat es eine große Debatte über den Umgang der Comicindustrie mit der Vielfalt i...
Macht schwächt in der Krise
Führende Manager können stark durchgreifen - sollten das in Krisenzeiten aber nicht tun. Eine Studie legt...
Behavioral Pricing verwirrt Kunden
Die zunehmende Beliebtheit dynamischer Preise in der Hotellerie hat Licht- und Schattenseiten....
Radikal in Social Media - oder nicht?
Eigentlich sorgt die ähnliche und gefilterte Umgebung in sozialen Netzwerken dafür, dass sich eigene Extr...
Artensterben im NHM
Das Wiener Naturhistorische Museum (NHM) thematisiert in der aktuellen Ausstellung 'Das Geschäft mit dem ...
Heimliche Interessen in Google
Die Autovervollständigungs-Funktion, die inzwischen bei fast allen Suchmaschinen zur Standardausstattung ...
Regionales Internet
Die soeben publizierte 'Global Internet Geography study' des US-Marktforschers TeleGeography zeigt deutli...
Mehr Meinung durch das Web
Zur politischen Meinungsbildung ist das Web speziell bei Jugendlichen zweifelsfrei ein mächtiges Instrume...
Händler bedrohen Meere
Die Tiere am Riff sind nicht nur von Tauchern und Schnorchlern gerne gesehen. Auch Aquarienbesitzer möcht...